Holzvermarktung

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1. Idee der gemeinsamen Holzvermarktung

Mengenbündelung
Mengensteigerung
Marktpreise
Marktstärke
Marketing und Werbung

2. Ausgangssituation FVO

15 Waldbesitzervereinigungen
über 20.000  Mitglieder
130.000  Hektar Wald  (80% der Fläche / 30% der Waldbesitzer)
durchschn.  7,2 ha Wald je Mitglied ( mehr als 50% der Fläche < als 2 ha)
Zuwachs je Jahr geschätzt  :   8 Festmeter je Hektar =  rd. 1Mio FM je  Jahr
Potentiell möglicher Einschlag je Jahr :  bei 4 fm / ha  = 520.000 fm

3. Ziele der FVO

Steigerung der Vermarktungsmenge für die vermarktenden WBVen/FBG
Preisvorteile für die WBVen/FBG durch Rahmenverträge
Bündelung der Absatzmengen der vermarktenden WBVen/FBG
Kontinuierliche Belieferung der Holzindustrie
Verlässlicher Verhandlungs- und Ansprechpartner für die Holzindustrie

4. Holzmarkt-Tendenzen

Steigendes Interesse der Holzkunden für Großmengen (Großverträge)
Globalisierung des Rundholz- und Schnittholzmarktes weltweit
Mengen- und Preissicherheiten über die Lieferzeiträume für beide Vertragspartner
Unternehmereinsatz (Selbstwerbeunternehmen) im Auftrag der Waldbesitzer
Steigende Konkurrenz :   WBV / Selbstwerbeunternehmen

5. Erreichte Ziele der gemeinsamen Holzvermarktung in Oberfranken

Konkrete Liefermengen für die einzelnen Kunden je Lieferzeitraum
Einheitlich kundenorientierte Sortierung des Holzes über gesamt Oberfranken
Absatz- und Preissicherheit für WBV’en/FBG durch Rahmenverträge
Zentral gesteuerte Kundenpflege und Kundenservice
Gemeinsame Werbung für den Roh-, Werk- und Energiestoff Holz
Permanenz der Holzlieferungen über das gesamte Jahr hinweg
Enge Zusammenarbeit und optimierter Informationsfluss zwischen den Waldbesitzervereinigungen
die FVO und die oberfränkischen Waldbesitzer sind starke und verlässliche Partner am Holzmarkt